Anfang und Ende

Anfang und Ende

Anfang und Ende

Letztlich geht es immer um den Abschied. Abschied von einer Liebe, die keine war. Oder doch? Abschied von einem Menschen, der nicht mehr ist. Oder doch? Ich habe immer an die Liebe geglaubt und wollte allzu oft schon Menschen nicht gehen lassen. Ich tue das auch weiterhin. Und gedenke damit nicht aufzuhören. So wie ich noch immer Worte suche. Worte für die Liebe. Worte für die Menschen. Für alle Menschen.

Zusammenleben als Solidarität der Buchstaben. Den Sinn ergeben wir nur gemeinsam. Mit dieser Motivation begann ich vor vielen Jahren mit dem Schreiben. Satz für Satz wühlte ich die Erde auf. Vergrub die Worte. Unter freiem Himmel. Auf dem Boden kriechend. Die Sonne auf der Haut. Dreck auf den Händen. Und meine Worte keimten auf. In erregender Entfaltung wurden sie zu Bäumen, denen ich beim Wachsen zusah. Geschichten, die ich essen wollte. Und manchmal auch essen musste.

Es heißt: Kunst kommt niemals weit im Leben. Diese Drohung hört man immer nur von jenen, die das Leben einzig als Wettkampf betrachten. Einen ständigen Kampf, den sie selbst nur verlieren können. Zumal „Erfolg im Leben“ weit mehr mit „Leben“ zu tun haben sollte als nur mit „Erfolg“. Wir sind allzu oft damit beschäftigt, besser sein zu wollen als alle anderen. Und vergessen dabei die wichtigste aller Fragen: wer sind wir?

Das Schreiben führt mich stets zu einer von vielen Antworten auf die Frage: wer bin ich? Nicht: wie bin ich besser als alle anderen? Nur ich. Zusammen mit den anderen. Um einen Sinn zu ergeben. Antworten auf Sinnfragen machen Freude. Weshalb ich sie auch weiterhin schreibend suche. Mit eben dieser Freude feiere ich mein Leben. Samt allem, was dazu gehört. Die verlorenen Lieben, die zu Ende gegangenen Leben. Um verloren zu gehen, muss die Liebe erst gefunden werden. Um zu Ende zu gehen, muss das Leben erst gelebt werden. Anfang und Ende sind eins.

© Markus Jäger, 2014/2018

Share This Post

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Email and Name is required.